Marienbad

Die Geschichte von Marienbad beginnt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Jan Josef Nehr, ein Arzt aus dem Kloster Teplá  untersuchte zu dieser Zeit die Heilwirkung der Quellen. Dank seiner Initiative wurde Im Jahre 1808 das erste Kurhaus unter dem Namen Marienbad errichtet.  Die weitere Stadtentwicklung hat Marienbad dem Abt Karl Kaspar Reitenberger vom Kloster Teplá zu verdanken. Er gilt als der Begründer des Kurortes Marienbad. Im Jahre1865 erhielt Marienbad die Stadtrechte. Mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz im Jahre 1872 begann der eigentliche Aufschwung Marienbads.

Marienbad hatte somit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zum Anfang des 20. Jahrhunderts seine goldene Ära. Besucher aus der ganzen Welt kamen zu Gesundheitsaufenthalten nach Marienbad. So unter anderen der britische Monarch Edward VII., Goethe, Wagner, Chopin, Freud, Edison, Dvořák, Strauß, Destinová, Kafka, Nietzsche oder Kaiser Franz Josef I.

Marienbad ist nicht nur auf seine wunderschönen Parkanlagen die das herrliche  Stadtbild mit prägen stolz, sondern auch auf seine einmalig angelegte Kolonnade, einer aus Gusseisen bestehende Konstruktion aus dem Jahre 1888. Sie ist glücklicher Weise während den Kriegszeiten verschont und sein schönes Ansehen uns gewahrt geblieben. Die stimmungsvolle Atmosphäre der Kolonnade in Marienbad wird ergänzt durch die fast über 100 Jahre jüngere, singende Fontäne. Zu jeder ungeraden Stunde können die Besucher innehalten und bei ergreifender Musik das farbige Wasserpiel der singenden Fontäne bewundern und genießen.

Die Kolonnade in Marienbad ist auch der Ort, an dem die meisten Besucher bei ihren täglichen Spaziergängen ihre Trinkkuren absolvieren. Marienbad hat ca. 40 verschiedene Heilquellen - die nicht alle im Zentrum, sondern auch in den Parks der näheren Umgebung liegen. Der Duft der frisch gebackenen Marienbader Oblaten an der Kolonnade verleitet viele Besucher unwillkürlich dazu diese einmal zu verköstigen.

Sehenswürdig sind in Marienbad nicht nur die schönen Parkanlagen sondern auch die Architektur des Stadtzentrums. Die Renaissancegebäude mit den gelben Fassaden sind  typisch für Marienbad. Die Besucher von Marienbad können auch auf ein reichhaltiges kulturelles Angebot zugreifen. So zum Beispiel die Promenadenkonzerte mit dem West Bohemian Symphony Orchester oder das Chopin Musikfestival im August und viele weitere Veranstaltungen die während der ganzen Kursaison angeboten werden. Genauso beliebt sind die Adventsmärkte, die alljährlich unsere Besucher erfreuen.